Sonntag, 13. Juli 2008

Knoten in der DSL-Leitung oder was?


Letzten lag bei meinem Provider fast einen Tag lang eine "Großstörung" vor und nichts ging mehr in Sachen DSL und Internet. Kein Wunder, dass ich den gleichen Verdacht hatte, als letzte Woche partout kein Datenpaket eintrudeln wollte. Diesmal war es jedoch anders: Der Router hatte sich eingewählt, und die Linux-Maschine schnurrte wie gewünscht. Dann fiels mir ein: Ach ja, gestern war Windows-Patchday. Einer Ahnung folgend: ZoneAlarm deaktiviert, und siehe da: Es ging wieder.

Nett, (oder Selbstschutz), von meinem Provider kam eine Infomail, dass durch "Einspielen des neuesten Microsoft-Updates (KB951748) in Kombination mit dem Security-Programm ZoneAlarm" es zu Störungen beim Internetverkehr kommt. Na, das ist doch mal eine Info. Warten wir also ab, bis der Patch zum Patch da ist oder ZoneAlarm angepasst wurde, so dass sich beide wieder vertragen.

Hhm, das ging ja schnell: Hier sind sie schon, Aufklärung und Workaround. Noch besser: Jetzt auch in deutscher Sprache.

Keine Kommentare: