Freitag, 11. Juli 2008

Neues vom Eszett: Jetzt gibt's das S nicht nur scharf, sondern auch groß


In meinem Ausweis steht Bleß. Aber auch Bless. Was gilt denn nun wann? Und längst nicht jeder auf der Welt weiß mit diesem "ß" etwas anzufangen. Was hat es mit diesem seltsamen Buchstaben auf sich? Schau nach: ß in Wikipedia. Seit 130 Jahren wird darüber diskutiert, ob es nicht auch eine Form dieses Buchstabens in großer Schreibweise, also in Versalien geben solle. Nun ist es soweit: In ISO-10646 und Unicode 5.1 ist er jetzt enthalten und somit technisch - als Zahlenwert - schon einmal definiert. U+1E9E ist sein Unicodewert (Wikipedia über das große ß). Bleibt die Frage, wie lange es dauern wird, bis die Schriftdesigner für dieses Symbol auch eine Glyphe finden, die sich ausreichend von ß,S,B unterscheidet. Und wie lange es dauern wird, bis diese dann Einzug in die Fontdateien hält. Zur Zeit ziehen da bei mir nur Fragezeichen auf - siehe Abbildung. Tipp: Ausgesprochen nützlich ist www.utf8-zeichentabelle.de. Diese Webanwendung hilft bei der Recherche im Lande Unicode.

Keine Kommentare: