Dienstag, 15. Juli 2008

TYPO3: Voll im Thema


Zweiter Montag im Monat, es war wieder soweit: Die TYPO3-ug-muenster hat sich getroffen. Ich würde mal so sagen: Ein voller Erfolg. Trotz Ferienzeit sieben Leutchen da, nette Atmosphäre, und wie immer, selbstverständliche Neuigkeiten und neues Selbstverständliches. Das nennt man Anregung. Was der eine nicht weiß, ahnt zumindest der andere. Na gut, manchmal auch nicht, aber das liegt in der Natur der Sache. Die Website zum Thema: typo3ugms.de. Wir haben eine eigene Mailingliste, und was wir untereinander per Mail besprechen läuft hier durch. Dort kann man auch im Archiv nachlesen. Es ist eine Riesenvorteil, dass darin alle Infos gespeichert bleiben und nichts verloren geht. Ein prima Langzeitgedächtnis also. Wer mal schnell sehen will, was los ist, kann das auch hier tun. Ich hoffe, diese typo3.org-Adresse bleibt.

Tipp: Die Mailingliste ist auch als Newsgroup verfügbar! Und es ist am besten, sie mit einem Newsreader zu lesen. Der fragt nach dem Host-Namen des Newsservers, und die lautet: news.netfielders.de. Wie das mit der Newsreader-Einstellung geht, findet man kompakt auf individual.de. Häufig benutzt wird Mozilla Thunderbird. Unter Windows empfiehlt sich der Agent. Meine Erfahrung: Er ist sein Geld Wert! In der Variante als FreeAgent war er bis zur Version 3.x kostenlos und auch sehr gut nutzbar.

Parallel bin ich auch in der Mailingliste eingetragen. So erhalte ich eine Mail, wann immer jemand etwas postet. Zum Lesen und Schreiben benutze ich dann wieder den Newsreader. Dann stimmt die Nachrichtenverkettung, und ich habe alle Nachrichten Newsreader vorrätig. Das ist besser als jede Websuche!

Keine Kommentare: