Dienstag, 15. Juli 2008

TYPO3: Voll im Thema


Zweiter Montag im Monat, es war wieder soweit: Die TYPO3-ug-muenster hat sich getroffen. Ich würde mal so sagen: Ein voller Erfolg. Trotz Ferienzeit sieben Leutchen da, nette Atmosphäre, und wie immer, selbstverständliche Neuigkeiten und neues Selbstverständliches. Das nennt man Anregung. Was der eine nicht weiß, ahnt zumindest der andere. Na gut, manchmal auch nicht, aber das liegt in der Natur der Sache. Die Website zum Thema: typo3ugms.de. Wir haben eine eigene Mailingliste, und was wir untereinander per Mail besprechen läuft hier durch. Dort kann man auch im Archiv nachlesen. Es ist eine Riesenvorteil, dass darin alle Infos gespeichert bleiben und nichts verloren geht. Ein prima Langzeitgedächtnis also. Wer mal schnell sehen will, was los ist, kann das auch hier tun. Ich hoffe, diese typo3.org-Adresse bleibt.

Tipp: Die Mailingliste ist auch als Newsgroup verfügbar! Und es ist am besten, sie mit einem Newsreader zu lesen. Der fragt nach dem Host-Namen des Newsservers, und die lautet: news.netfielders.de. Wie das mit der Newsreader-Einstellung geht, findet man kompakt auf individual.de. Häufig benutzt wird Mozilla Thunderbird. Unter Windows empfiehlt sich der Agent. Meine Erfahrung: Er ist sein Geld Wert! In der Variante als FreeAgent war er bis zur Version 3.x kostenlos und auch sehr gut nutzbar.

Parallel bin ich auch in der Mailingliste eingetragen. So erhalte ich eine Mail, wann immer jemand etwas postet. Zum Lesen und Schreiben benutze ich dann wieder den Newsreader. Dann stimmt die Nachrichtenverkettung, und ich habe alle Nachrichten Newsreader vorrätig. Das ist besser als jede Websuche!

Sonntag, 13. Juli 2008

Knoten in der DSL-Leitung oder was?


Letzten lag bei meinem Provider fast einen Tag lang eine "Großstörung" vor und nichts ging mehr in Sachen DSL und Internet. Kein Wunder, dass ich den gleichen Verdacht hatte, als letzte Woche partout kein Datenpaket eintrudeln wollte. Diesmal war es jedoch anders: Der Router hatte sich eingewählt, und die Linux-Maschine schnurrte wie gewünscht. Dann fiels mir ein: Ach ja, gestern war Windows-Patchday. Einer Ahnung folgend: ZoneAlarm deaktiviert, und siehe da: Es ging wieder.

Nett, (oder Selbstschutz), von meinem Provider kam eine Infomail, dass durch "Einspielen des neuesten Microsoft-Updates (KB951748) in Kombination mit dem Security-Programm ZoneAlarm" es zu Störungen beim Internetverkehr kommt. Na, das ist doch mal eine Info. Warten wir also ab, bis der Patch zum Patch da ist oder ZoneAlarm angepasst wurde, so dass sich beide wieder vertragen.

Hhm, das ging ja schnell: Hier sind sie schon, Aufklärung und Workaround. Noch besser: Jetzt auch in deutscher Sprache.

Freitag, 11. Juli 2008

Neues vom Eszett: Jetzt gibt's das S nicht nur scharf, sondern auch groß


In meinem Ausweis steht Bleß. Aber auch Bless. Was gilt denn nun wann? Und längst nicht jeder auf der Welt weiß mit diesem "ß" etwas anzufangen. Was hat es mit diesem seltsamen Buchstaben auf sich? Schau nach: ß in Wikipedia. Seit 130 Jahren wird darüber diskutiert, ob es nicht auch eine Form dieses Buchstabens in großer Schreibweise, also in Versalien geben solle. Nun ist es soweit: In ISO-10646 und Unicode 5.1 ist er jetzt enthalten und somit technisch - als Zahlenwert - schon einmal definiert. U+1E9E ist sein Unicodewert (Wikipedia über das große ß). Bleibt die Frage, wie lange es dauern wird, bis die Schriftdesigner für dieses Symbol auch eine Glyphe finden, die sich ausreichend von ß,S,B unterscheidet. Und wie lange es dauern wird, bis diese dann Einzug in die Fontdateien hält. Zur Zeit ziehen da bei mir nur Fragezeichen auf - siehe Abbildung. Tipp: Ausgesprochen nützlich ist www.utf8-zeichentabelle.de. Diese Webanwendung hilft bei der Recherche im Lande Unicode.

Mittwoch, 9. Juli 2008

Blogstart

Jetzt hat's also auch mich erwischt. Wie's aussieht, ist ein Leben ohne Permanentnotizen ja kaum noch führbar - zumindest, wenn man sich in der Infoflut der Informationstechnologien tummelt. Gehen wir's also an: Hier ist ein Blog. Der, die, das? Jedenfalls meins, meiner, meine! Mal sehen, was sich damit so treiben lässt.